Kochbücher 2017-04-11T18:03:58+00:00

Kochbücher

Endlich safe: Shane McMahons exklusive Jahreszeitenrezepte für Zuhause „JAHRESZEITENKÜCHE“, das neue Kochbuch von Shane McMahon erscheint am 03.04.2017 im Südwest Verlag
Shane McMahon, geboren 1970, wuchs in Limerick/Irland auf. Seine Mutter Österreicherin, sein Vater Ire. Zwei leidenschaftliche Köche. Im Restaurant seiner Eltern lernte er bereits im Alter von 12 Jahren das Kochen. Mit 21 Jahren kam er nach Deutschland, wollte nur ein Jahr bleiben, kulinarische Erfahrungen sammeln. Shane reiste quer durch Deutschland, von der Zugspitze bis nach Sylt. Einen Deutschkurs besuchte er nicht. Die Sprache lernte er zwischen Kochtöpfen in der Küche. Seine ersten Erfahrungen mit der Nouvelle Cuisine machte er in München. Es folgten drei Jahre im Münchner Sterne-Restaurant Königshof. Shanes Geschmackssinn und Talent brachten ihn in den berühmten Gourmettempel Tantris, wo Shane mehrere Jahre arbeitete. Nach weiteren Kochstationen in der gehobenen Gastronomie verwirklichte sich Shane 2006 mit seinem Kochatelier Shane’s Kitchen den Traum vom eigenen Betrieb. Vom Erfolg ermutigt, eröffnete Shane Ende 2009 zusammen mit seiner Frau Barbara die Location Shane’s Restaurant (www.shanesrestaurant.de) in München, wo er seine Gäste täglich mit wechselnden saisonalen Überraschungsmenüs begeistert.

Denn wenn Shane McMahon kocht, geht er erst mal auf den Markt und lässt sich inspirieren von dem, was gerade Saison hat. Um diese Produkte herum kreiert er seine Gerichte, frei nach seinem Motto: Die Fantasie ist die Königin der Kochrezepte. So hat Shane McMahon keine feste Speisekarte. Bei ihm muss jeden Tag Bewegung sein in der Küche. Es macht ihm Spaß, seine Gäste positiv zu überraschen. Und welch schöneres Kompliment gibt es als: „Normalerweise esse ich kein Fleisch und keinen Fisch – aber bei dir – ja da machen wir eine Ausnahme“?! Der Großteil seiner Gäste lässt sich ein auf ein kulinarisches Eldorado. Es ist eine Welt der saisonalen Küche. Eine Regionalküche, kombiniert mit Ideen und Gewürzen aus aller Welt.

Im neuen Kochbuch „JAHRESZEITENKÜCHE“ präsentiert Shane McMahon 60 Lieblingsgerichte mit den saisontypischen Produkten aus Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Zudem besucht er seine Lieblingslieferanten wie den Fischzüchter oder den Schafzüchter, mit deren Erzeugnissen er so gerne kocht.

Kochen zum Anfassen
Shane McMahon, 1970 geboren, wuchs als Sohn eines irischen Vaters und einer österreichischen Mutter in der Nähe von Limerick (Irland) auf. Die Leidenschaft fürs Kochen wurde schon früh im elterlichen Restaurant geweckt. Anschließend folgten Lehr- und Wanderjahre in München, auf der Zugspitze und auf Sylt – bis die hohe Küche lockte: Nach Stationen bei Sterneköchen machte er sich 2007 mit Shane’s Kitchen selbständig. Er arbeitete als Show- und Eventkoch, gab Kochkurse und veranstaltete Kochevents. Seit November 2009 führt er im Münchner Vier-Sterne-Hotel Prinzessin Elisabeth sein eigenes Restaurant: Shane’s Restaurant. Anna McMaster, geboren 1973, begleitet mit ihrer Kamera von Beginn an Shane’s Kitchen. Nach Abitur, Studium und zahlreichen Auslandsaufenthalten ließ sie sich zur Fotografin ausbilden und besuchte nebenbei die Akademie für neue Medien. Sie arbeitet seit 2002 als freiberufliche Fotografin. Ihre Themen sind vor allem Food & Lifestyle.

Autor: Shane McMahon, Fotografie: Anna McMaster, Gesamtgestaltung: Thomas Neumann, Text: Bettina Ullrich, Ersterscheinung: März 2010 ISBN: 978-3-99011-012-6, Format: 23,0 x 23,0 cm, Seiten: 160, Einband: Hardcover mit SU